Lohnunternehmertag 2018

Am Freitag, 23. Februar hat unser traditioneller Lohnunternehmer-Tag 2018 im CLAAS Regional Center Central Europe in Spillern stattgefunden. Über 180 Personen folgten der Einladung und wir waren vom tollen Besuch überwältigt. Damit konnte ein neuer Besucherrekord erreicht werden.

Eine positive Stimmung, interessante Gespräche und ein gutes Feedback zu den angebotenen Vorträgen und zur Besichtigung des Regionalzentrums beschreiben die sehr erfolgreich verlaufene Veranstaltung. CLAAS war ein perfekter Gastgeber des Lohnunternehmer-Tags 2018.

Fotos vom LU-Tag 2018

 

Lohnunternehmertag 2017

 

Der Verband der Lohnunternehmer (VLÖ) hat am 24. Februar seine Mitglieder zur Lohnunternehmer-Jahrestagung mit Bundesversammlung der VLÖ zum Landtechnikhersteller Pöttinger, Grieskirchen eingeladen. Im Mittelpunkt standen die Besichtigung des größten Österreichischen Landtechnik-Herstellers Pöttinger, informative Vorträge, die Verbandsversammlung und der Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern und mit den Firmenpartnern.

Der Vormittag war der Betriebsbesichtigung und dem Thema Elektronik und Datenmanagement im LU gewidmet. Elektronische Systeme und vernetzte Maschinen werden in der Praxis der LU verstärkt eingesetzt. Am Nachmittag folgte die Bundesversammlung der VLÖ.

Fotos vom LU-Tag 2017

 

Gutes Feedback zu den Agrar-Dienstleister-Tagen 2017

Von 11. bis 24. Jänner 2017 haben an vier Tagen die Agrar-Dienstleister-Tage 2017 stattgefunden. Ein interessantes Fachprogramm, gute Vorträge und wertvolle Diskussionen kennzeichneten die durchgeführten Veranstaltungen in den Bundesländern. Insgesamt besuchten über 80 Lohnunternehmerinnen und Lohnunternehmer die Veranstaltungsreihe.

Fotos von den Agrar-Dienstleister-Tagen 2017

 

DeLuTa 2016

Alles bleibt – aber anders: Unter diesem Motto stand die DeLuTa 2016. 49 Teilnehmer aus Österreich besuchten in Bremen die größte Veranstaltung der Lohnunternehmer-Branche. Die Tagung übertraf alle Erwartungen. Zum Branchen-Treff sind über 10.000 Besucher nach Norddeutschland gekommen.

Die VLÖ organisierte eine gemeinsame Fahrt nach Bremen. Am 7. Dez. war der Besuch der DeLuTa (Deutsche Lohnunternehmer Tagung) in Bremen angesagt. Der 8. Dez. widmete sich einer Exkursion zu den Betrieben Granit parts (Ersatzteile), Landmaschinenhandel Fricke und Saphir und dem LU Otten. Zusammengefasst waren es zwei sehr spannende und interessante Tage im Großraum von Bremen.

Fotos von der DeLuTa 2016

 

Agraria 2016

Dank der sehr guten Unterstützung von Steyr – Case-IH konnte sich die VLÖ gut präsentieren. Unser Stand lag in der Halle 20 äußerst zentral und war daher war sehr gut frequentiert.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für den Besuch auf der Welser Messe. Durch die günstige Lage wurden auch viele Messebesucher über das Leistungsangebot unseres Verbands informiert. Wir bitten die Leistungen des VLÖ auch bei anderen LU bekannt zu machen.

Fotos von der Agraria 2016

 

LU-Tag 2016

Der Verband der Lohnunternehmer hat am Fr. 26. Februar 2016 seine Mitglieder zum Lohnunternehmer-Jahrestag mit Bundesversammlung der VLÖ in die HLBLA St. Florian, OÖ eingeladen. Über 100 Teilnehmer besuchten den Lohnunternehmer-Tag 2016. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen informative Vorträge, Erfahrungsaustausch, Berichte zur Neuaufstellung des Verbands und zur geleisteten Arbeit. Der Lohnunter-nehmer-Tag gilt als jährlicher Höhepunkt im Verbandsgeschehen.

Fotos vom LU-Tag 2016

 

Seminare 2015/2016 

Der Verband der Lohnunternehmer veranstaltete gemeinsam mit dem LFI OÖ am Fr. 5. Februar 2016 ein Profi-Seminar zur Futterkonservierung.

 Fotos von den Seminaren 2015/2016

 

Agrardienstleistertage

Der Verband der Lohnunternehmer veranstaltete mit den vier Partnern Agrar Ecker Norbert, Landwirt-Agrarmedien, LBG-Wirtschaftstreuhand und Winkler-Ersatzteile an vier Terminen in Österreich eine gemeinsame Vortragsreihe zum Thema „Erfolgreich mit Agrar-Dienstleistungen unterwegs sein“.

 Fotos Agrardienstleistertage 2016

 

Fahrerschulung für landw. Transporte 2015

Die Fahrerschulung für landw. Transporte wurde von 12 Fahrern von 5 verschiedenen Lohnunternehmen aus NÖ besucht. Inhalte war der sichere Umgang mit den eigenen Gespann in gefährlichen Situationen am FSZ des ÖAMTC in Melk. In der BLTWieselburg wurde in Kooperation mit der Anton Roher GmbH ein Spritspartraining abgehalten. Nach einer Einführung konnten die Teilnehmer die Möglichkeiten zum Spritsparen bei Transportfahrten und beim Arbeiten mit dem Frontlader erproben. Durch Änderung des Fahrstiles konnten die Teilnehmer ihren Dieselverbrauch um bis zu 10 % reduzieren. Zusätzlich erhielten sie auch eine Auffrischung ihrer Kenntnisse im Verkehrsrecht.

>> Alle Bilder sind zu finden unter www.flickr.com/photos/lohnunternehmer

 

Exkursion zu Strautmann und DeLuTa 2014

Die Exkursion zur Fa. Strautmann in Bad Laer, der Besuch von LU Scheiper und LU Heemann und der Besuch der deutschen Lohnunternehmertagung mit rund 50 Teilnehmern war wieder ein voller Erfolg. Einen ausführlichen Bericht dazu gibt es im nächsten VLÖ InfoMagazin.

>> Alle Bilder sind zu finden in den Alben unter www.flickr.com/photos/lohnunternehmer

 

Exkursion der VLÖ-Bundesrunde zum schweizer LU-Verband

Auf Einladung des Vorstands des Verbands Lohnunternehmer Schweiz besuchte das Bundesgremium der VLÖ von 11. bis 13. April 2014 die Eidgenossen. Der Besuch erfolgte als Rück-Einladung der Schweizer zum Besuch im März 2013 in Österreich. Der Verband Lohnunternehmer Schweiz wurde 2003 gegründet und
umfasst heute gut 350 Mitglieder.

>> Alle Bilder sind zu finden in den Alben unter www.flickr.com/photos/lohnunternehmer

 

Erfolgreicher Lohnunternehmertag 2014

Die VLÖ veranstaltete gemeinsam mit der Firma Scharmüller am Freitag, 28. Februar 2014 den dritten Österreichischen Lohnunternehmertag. Zu dieser Veranstaltung sind über 140 Lohnunternehmer und Mitarbeiter in Lohnunternehmen sowie Vertreter von den Landtechnik-Herstellern nach Fornach gekommen.

>> Bildgalerie Lohnunternehmertag 2014