Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Die INTERFORST gilt als Leitmesse für Forsttechnik und Forstwirtschaft und fand von 17.–20. Juli 2022 auf dem Messegelände in München statt. Rund 31.000 Besucher aus knapp 60 Ländern nahmen daran teil.

Bedeutung des Waldes
Der Wald ist für den Klimaschutz von enormer Bedeutung und besonders schützenswert. Wie und welche Maschinen und Technologien die Arbeit im Wald unterstützen können, zeigte die INTERFORST sehr anschaulich.
„Die Resonanz der Branche zur Messe war in den Bereichen Waldumbau, Walderneuerung und Klimaschutz sehr beeindruckend und zeigte, wie wichtig eine Messe in Zeiten wie diesen ist. Gesellschaftspolitisch wurde damit der
Nerv getroffen. Forstwirtschaft und Forsttechnik sind enorm wichtig im Kampf gegen die Klimakrise“, so Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München.

Branche will sich „live“ treffen
Der Stellenwert der INTERFORST und die Wichtigkeit des persönlichen Zusammentreffens waren unbestritten. Zur Messe kamen Forstprofis, wie Waldbesitzer, Unternehmer, Maschinenfahrer, Beratungskräfte und alle am Forstgeschehen Beteiligte. Die Aussteller gaben ein positives Feedback über die gute Nachfrage und das Interesse an den Maschinen und Produkten ab.

Für die Technikanbieter bot die Messe nach der Corona bedingten Pause die Möglichkeit einen aktuellen Überblick zum Leistungsangebot und zur Schlagkraft des Maschineneinsatzes zu geben.
Die Hersteller waren mit dem Fachpublikum sehr zufrieden, denn darunter befinden sich die Entscheider für zukünftige Investitionen. Auf der Messe stehen der Austausch und Dialog zwischen Kunden und Anbieter im Mittelpunkt. Auch das Thema Digitalisierung gilt im Forst als wesentliches Zukunftsthema.

Beim politischen Informationsaustausch wurde auf die Multifunktionalität der Wälder, auf nachhaltige Waldpolitik mit Einbindung der Waldbesitzer, Praktiker und Vertretern der Wissenschaft hingewiesen.
Ein fast zu schönes Wetter mit strahlender Sonne und Hitze begleitete das Geschehen auf der INTERFORST in München. Die nächste Messe findet im Juli 2026 in München statt.

 

 

Unsere Hauptsponsoren: