Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Die Firma Hammerschmied, ist Generalimporteur von Väderstad in Österreich und organisierte von So. 29. Mai bis Mi. 1. Juni 2022 für Kunden und Geschäftspartner die „Väderstad-Tour 2022“ nach Schweden. Diese exklusive Fahrt findet alle zwei Jahre statt.

30 Kundinnen und Kunden folgten der Einladung zum familiengeführten Maschinenbau-Unternehmen Väderstad-Verken AB nach Südschweden.

Spezialist für Bodenbearbeitung und Sätechnik

Der Spezialist für effiziente Bodenbearbeitung und Aussaat zählt zu den weltweit führenden Unternehmen in diesem Segment. Beim Besuch wurden ein spannendes und abwechslungsreiches Programm sowie interessante Neuheiten geboten. Im Mittelpunkt standen Erkenntnisse für den Ackerbau von morgen.

Das Ziel der Maschinen liegt in der Durchführung mehrerer Arbeitsgänge in nur einer Überfahrt. Dadurch wird die Schlagkraft gesteigert und der Erfolg der einzelnen Landwirte. Die Maschinen zeichnen sich durch ihre überdurchschnittlich lange Nutzungsdauer und einen hohen Wiederverkaufswert aus. Das Unternehmen verfügt nach wie vor über Ersatzteile bis zurück zum Gründungjahr.

Kennenlernen der Region

Am Sonntag erfolgte ein geführter Rundgang durch die Kleinstadt Vadstena, indem sich Schwedens ältestes Rathaus befindet. Der Ort ist bekannt für die mittelalterliche Geschichte und dem Birgittinnenkloster aus dem 14. Jahrhundert und liegt direkt am Vättern, dem zweitgrößten See von Schweden mit einer Fläche von 1900 km². In der Zeit der Reformation (14. und 15. Jahrhundert) wurde Vadstena zu einem politischen Treffpunkt. Danach ging die Bedeutung des Orts entsprechend zurück. Heute ist Vadstena ein beliebtes Ausflugsziel für Reisende und Urlauber.

Vorstellung des Unternehmens

Christina Stark, die Tochter von Gründer Rune Stark stellte am Montag, 30. Mai die Entwicklung und die Zahlen des Unternehmens vor. Sie ist Eigentümerin in zweiter Generation. Die Geschäftsführung wurde 2021 an die dritte Generation übergeben und wird nun von Präsidenten und CEO Henrik Gilstring ausgeübt.

Innerhalb der Väderstad Group sind 1900 Mitarbeiter beschäftigt. Der Umsatz 2021 betrug 420 Mio. Euro, bei 6500 jährlich hergestellten Maschinen und 1 Mio. hergestellter Original-Verschleißteile. Die Produkte werden in 40 Ländern der Welt auf allen Kontinenten vertrieben.

1962 haben Rune und Siw Stark das Unternehmen gegründet. Sie bewirtschafteten eine 30 ha große Landwirtschaft in Väderstad, Gemeinde Mjölby und hatten Probleme mit dem schweren Boden. Dies veranlassten sie aus einem Holzbalken zum Abschleppen, der aufgrund des hohen Verschleißes jährlich erneuert werden musste, die „Stark´sche Stahlversion mit verstellbarem Angriffswinkel“ zu bauen. Mit dem Bau der Ackerschleppe für benachbarte Landwirte begann die Produktion von Landmaschinen. 1966 wandelte man die Schleppe in eine Art Grubber um und entwickelte gleichzeitig eine klappbare Version mit größerer Arbeitsbreite. 1972 wurde der heutige Produktionsstandort bezogen und das Unternehmen nannte sich von nun an Väderstad-Verken AB. 1990 stellte das Unternehmen seine erste Drillmaschine vor. Väderstad kaufte 2006 einen Anteil von 49% des kanadischen Herstellers Seed Hawk, der nach eigenen Angaben die breitesten Drillmaschinen der Welt baut. Am 24. April 2013 konnte man mit der Einzelkornsämaschine vom Typ Tempo einen Weltrekord in der Maissaat aufstellen. Der Exportanteil von Väderstad beträgt 85%.

Mit dem Aufbau von Vertriebsgesellschaften und dem Erwerb von verschiedenen Unternehmen hat sich Väderstad für den weltweiten Markt aufgestellt.

Zu den Zielsetzungen des Unternehmens erklärte Christina Stark: Wir wollen eine treibende Kraft beim Wandel zu einer langfristig nachhaltigen Lebensmittelproduktion sein. Unsere Mission ist die Vereinfachung der Arbeit und bessere Resultate für den Landwirt. Wir wollen der weltweit führende Partner für herausragende Feldaufgänge sein. Partnerschaft, Qualität und Innovation sind daher großgeschrieben.

Betriebsbesichtigung

Im Anschluss an die Unternehmensvorstellung folgte eine Besichtigung des Betriebes. Der Betrieb setzt auf einen hohen Eigenfertigungsanteil mit klarer Qualitätsorientierung. Dazu wird schwedischer Stahl verarbeitet. Zur Sicherung eines geringen Verschleißes an den Arbeitswerkzeugen setzt Väderstad auf V-55 Stahl, das ist ein spezieller borlegierten Vergütungsstahl mit höherem Härtegrad und wurde zusammen mit der 100%igen Tochtergesellschaft Väderstad Components AB und dem schwedischen Stahlproduzenten SSAB entwickelt. Väderstad Components AB fertigt Scheiben, Schare und Walzenringe für alle Väderstad-Maschinen in einem komplett automatisierten Prozess zur Sicherstellung perfekt gleichmäßiger Qualität. In der Fertigung arbeiten 33 Roboter an automatisierten Prozessen und 200 zertifizierte Schweißer führen Schweißarbeiten aus.

Dauerversuch im Steinbruch

In Dauerversuchen werden die Bodenbearbeitungsgeräte und insbesondere die Werkzeuge unter schwersten Praxisbedingungen getestet. Hier wird das gesamte Material z.B. Rahmen, Lagerung, Arbeitswerkzeuge auf Herz und Nieren geprüft. Damit kann in kurzer Zeit ein langjähriger Einsatz nachgebildet werden. Die Erfahrungen fließen unmittelbar in Verbesserungsmaßnahmen ein.

 

Highlight Demo-Tour mit Maschinenvorführung

Zu den absoluten Highlights der Fahrt zählte die Demo-Tour auf dem Väderstad Vorführgelände. Die Besucher wurden auf zwei von Dodge RAM gezogenen Anhängern auf das Feld gebracht und parallel mitgefahren. Damit konnte jeder Arbeitsschritt, ob in der Bodenbearbeitung oder bei der Saat bestmöglich verfolgt werden. Das „Live-Erlebnis“ brachte die Landtechnik für jeden Anwender ganz nahe.

Rahmenprogramm

Die Fachreise wurde von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm begleitet. Wir besuchten einen landwirtschaftlichen Betrieb mit den Schwerpunkte Forst und Erwerbskombination im Bereich Wild (Jagd, Wildgerichte und Erlebnisangebote in der Natur) und einen klassischen Ackerbaubetrieb. Am Abschlusstag erfolgte in Stockholm eine Stadtführung und gemeinsame Bootsfahrt.

Zusammenfassung

Die Reise nach Schweden war für alle Teilnehmer eine besondere Bereicherung. Ein interessantes Fachprogramm zur Landwirtschaft von Südschweden, Highlights von Väderstad als führenden Landtechnik-Hersteller und ein kulturelles Programm beschreiben die vier erfolgreichen Tage.

 

 

 

Unsere Hauptsponsoren: