Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Raps ist eine attraktive Kultur, die leider in den letzten Jahren unter ihrem Wert geschlagen wurde. Der Raps bietet dabei positive Eigenschaften. Er bedeckt elf Monate von Ende August bis Ende Juli den Boden und schützt ihn vor Erosion und ist eine optimale Getreidevorfrucht. Auch verwertet Raps Wirtschaftsdünger gut und ist zudem eine Kultur, bei der eine Herbstdüngung Sinn macht. Auch für Nichtlandwirte ist der Raps attraktiv. Er ist ein schönes Landschaftselement und für Imker eine ideale Trachtquelle im Frühling. Wichtig dafür ist eine gute Kommunikation zwischen Landwirt und Imker, um hohe Rapserträge ohne Bienenschäden zu erreichen.

Rohstoff für heimische Öl- und Eiweißversorgung

Raps ist die wichtigste Ölfrucht Österreichs und eine der wichtigsten weltweit. Dabei liefert diese Frucht neben einem hohen Ölertrag als Zusatzprodukt noch ein Eiweißfutter. Österreich ist sowohl bei Pflanzenölen, als auch bei Eiweißfuttermitteln ein Nettoimporteur. Jedes Hektar Raps hilft diese Importabhängigkeit zu senken. Bereits im Vorjahr wurde dieser Bedarf mit guten Preisen honoriert und auch heuer gibt es sehr gute Rapspreise.

Optimaler Anbau wichtig

Das Rapsjahr 2021/2022 hat gezeigt, dass ein optimaler Anbau wichtig ist. Die Vorbereitungen dafür beginnen mit der Ernte der Vorfrucht. Dabei soll man darauf achten, dass keine Spuren vom Mähdrescher entstehen. Wenn das Stroh auf dem Feld bleibt, dann ist eine gute Verteilung zu achten.

> Weiterlesen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: