Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Kollektivverträge sind überbetriebliche schriftliche Vereinbarungen zwischen kollektivvertragsfähige Körperschaften der Arbeitnehmer und Arbeitgeber, sprich Regelungen zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebervertreter. In den letzten Wochen wurden nachstehend angeführte Abschlüsse erzielt:

KV Agrarservice

Am 9. März 2022 wurde die jährliche Verhandlung für die Anpassung der Mindestlöhne im Kollektivvertrag für ArbeiterInnen im Gewerbe Agrarservice abgeschlossen.

Auf Basis des festgestellten VPI-Werts in Höhe von 3,12% in den vorangegangenen Monaten (Februar 2021 bis Jänner 2022) wurd e mit der Gewerkschaft PRO-GE folgendes Ergebnis vereinbart:

  • Erhöhung der kollektivvertraglichen Mindestlöhne der Lohnordnung (Anhang A) um 3,4%
  • Erhöhung der Nachtzulage gem. § 9 Absatz 4 um 3,4% auf 2,69 Euro

Weitergehende Forderungen aus dem Forderungsprogramm der Gewerkschaft PRO-GE, wie die Einführung einer faktischen Ist-Lohn-Erhöhung durch die Aufrechnung bestehender Überzahlungen und eine Verlängerung der Ruhezeit wurde vom Verhandlungsteam erfolgreich abgewehrt.

> Weitere Informationen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: