Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Zur Kontrolle, ob durchgeführte Pflanzenschutzmaßnahmen auch den gewünschten Erfolg gebracht haben, ist die Anlage von sogenannten Spritzfenstern, eine gute Möglichkeit.

Im Sinne des integrierten Pflanzenschutzes kann man dadurch gute Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der Behandlung ziehen. Einige Dinge sind dabei zu beachten.

Spritzfenster sind kleine unbehandelte Kontrollflächen. Optimale Bereiche für die Anlage sind für das Feld typische Bereiche. Damit fallen Feldränder, Vorgewende aber auch Flächen an Waldrand oder andere schattige Bereiche als Kontrollflächen aus. Auch inhomogene Feldstellen sind ungeeignet. Wer mehrere Maßnahmen setzt, kann zur exakten Analyse für jede Behandlung ein kleines unbehandeltes Fenster lassen.

Für die Kontrolle der Wirkung von Herbiziden soll an der ausgewählten Stelle eine Teilbreite der Spritze ausgeschaltet werden. Die Fläche von 5 bis 10m² groß sein. Wer die Folgeverunkrautung durch ausfallende Samen fürchtet, kann die Unkräuter mechanisch entfernen oder es gibt um das Fahnenblattstadion noch zugelassene Herbizide für die vorhandene Verunkrautung. An den Rändern soll die Fläche markiert werden. Eine einfache Lösung wäre z.B. weiße, flexible PVC-Elektroinstallationsrohre, die es in jedem Baumarkt bzw. im Fachmarkt zu kaufen gibt.

> Weitere Informationen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: