Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Die Anzahl der neuen Produkte ist heuer geringer als im letzten Jahr.

Im Getreidebau wurde mit Fenpioxamid (im Inatreq Active Pack) ein völlig neuer Wirkstoff zugelassen, in Soja gibt es mit dem Wirkstoff Clomazine im Produkt Clomate eine neue Möglichkeit der Vorlaufbehandlung. Pulsar Plus kommt wahrscheinlich statt Pulsar 40 für die Splittung-Applikation in Soja.

Im Download auf lk-online finden Sie die Pflanzenschutzmitteltabellen 2022 für ausgewählte Ackerbaukulturen und das Grünland. Die Tabellen informieren über den aktuellen Zulassungstand der einzelnen Produkte samt spezieller Auflagen wie Abstände zu Oberflächengewässern, Abtragsgefährdung und Bienengefährlichkeit.

Die Tabellen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Getreide

Der Wirkstoff Fenpioxamid (Wirkstoffgruppe Picolinamide, FRAC-Gruppe 21) stelle eine völlig neue Fungizidklasse dar und passt daher gut in ein Resistenzmanagement. Er kommt im Produkt Questar (1,5l/ha) auf den Markt und wird gemeinsam mit Turret 60 (1l/ha Wirkstoff Metconazol, bekannt aus Caramba/Sirena) im Inatreq Activ Pack angeboten. Verwendet darf er im Weizen, Dinkel, Roggen und Triticale werden. Die Zulassung wurde gegen Septoria-Blattdüre, Braun- und Gelbrost erteilt, andere Krankheiten werden aber miterfasst. Der Einsatz erfolgt befallsabhängig hauptsächlich im Blattbereich (Zulassung von ES 30 bis 69).

> Weitere Informationen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: