Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

"Ich wollte nur schnell …!“ So beginnen die meisten Erzählungen bei Unfällen bei der Motorsägenarbeit. Mit dem "nur" wird schon ausgedrückt, dass man sich der Gefahr oft nicht bewusst ist. "Schnell" bedeutet, dass man sich nicht die Zeit für die Planung, Gefahreneinschätzung und Nutzung der persönlichen Schutzausrüstung nimmt.

Die Arbeit mit der Motorsäge ist anspruchsvoll und alleine durch die Tatsache der scharfen rotierenden Kette gefährlich. Daher braucht man für diese Arbeit eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung. Die forstlichen

Ausbildungsstätten der Landwirtschaftskammern bzw. des Bundesforschungszentrums für Wald bieten regelmäßig Kurse an. Vom Einsteigerkurs bis hin zur Profianwendung. Aber auch die Waldverbände organisieren mit diesen Institutionen Weiterbildungen und helfen somit die Arbeitssicherheit zu steigern.

Nicht alltägliche Arbeiten auslagern

Nach Sturmereignissen liegen die Bäume meist kreuz und quer übereinander. Hier gilt es besonders vorsichtig zu sein. Denn gerade verspannte Bäume können schnell zur Gefahr werden. Glücklicherweise finden solche Ereignisse nicht ständig im eigenen Wald statt. Daher fehlt einem aber oft auch die Erfahrung, wie man dieses Schadholz korrekt aufarbeitet, ohne sich zu verletzen. In solchen Situationen ist es daher sicherer, einen Profi zu beauftragen, der tagtäglich mit diesen brenzligen Situationen in Berührung kommt.

> Weitere Informationen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: