Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Liebe Mitglieder, geschätzte Freunde und Partner der VLÖ,

Österreich gilt als „Land der Eigenmechanisierungsweltmeister“. In vielen Gesprächen mit Landwirten, insbesondere Junglandwirten, folgt häufig auf die Frage zum überbetrieblichen Maschineneinsatz am Betrieb: „Ich will auf niemanden angewiesen sein und selbst mit den Maschinen fahren.“ Der Umgang mit eigenen Maschinen ist für den einen oder anderen Junglandwirt auch ein Motivator zur Übernahme des elterlichen Betriebes. Parallel erleben wir, dass Betriebe, die aufhören und verpachten, noch nie mit so guten Maschinen ausgestattet waren wie jetzt. Ich erlebe das in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis so.

Die Politik versucht über den Weg von Ausgleichszahlungen Einkommenssicherung für die bäuerlichen Familien zu schaffen. Haben wir in der Landwirtschaft doch nicht eine Hausaufgabe? Nämlich die Betriebskosten im Griff zu halten und die Produktivität zu verbessern.

> Weitere Informationen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: