Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Die Firma Obereder GmbH, Spezialist für Schmierstoffe, Adblue, Agrar-Stretchfolien und Erntebedarf veranstaltete wieder das Knoterseminar am 28. und 29. November 2019 in Sigharting (OÖ). Diese war wieder mit vier Terminen sehr gut gebucht, über 70 Teilnehmer folgten der Einladung.

Wichtigste Erkenntnis

Es kommt auf das Zusammenspiel von Garn, Knoter, Maschineneinstellung und Maschinenfahrer an. Die einzelnen Seminartage wurden in Gruppen für den Einfachknoter und Doppelknoter gesplittet. Unser Trainer konnte die Teilnehmer wieder gut begeistern und das Seminar war ein voller Erfolg. 

Fachliche Kompetenz hat überzeugt

Herr Vojtech Hubalek, Technischer Leiter von JUTA konnte seine jahrelangen Erfahrungen als Techniker eines namhaften Pressenherstellers und sein Know-how sehr gut einfließen lassen. In Theorie und anhand eines Knoter-Simulators wurde sein Wissen and die Teilnehmer weitergegeben. Die Seminarmodule wurden zielgerichtet auf die einzelnen Bauarten der Knoter (Einfachknoter, Doppelknoter) zugeschnitten. 

Da die meisten Besitzer von Großballenpressen auch selbst technisch versiert sind, war der Wissensaustausch zwischen den Teilnehmern besonders wichtig. Umso weiter die Seminarteilnehmer zueinander entfernt sind, desto besser funktioniert der Informationsaustausch. Die Teilnehmer kamen vom Burgenland bis Bayern.

 

 

Unsere Hauptsponsoren: