Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Für Silomais gibt es keine Preisnotierungen, daher spielen sowohl die Preiserwartung für Körnermais als auch die eingesparten Trocknungskosten eine wesentliche Rolle bei der Preisfindung.

Einflussfaktoren zur Preisfindung
Da durch die Ernte der Ganzpflanze mehr Nährstoffe entzogen werden als bei der Ernte von Körnermais, haben auch die Düngerpreise einen Einfluss auf die Preisfindung. Beim Kauf bzw. Verkauf ab Feld ist zusätzlich eine möglichst realistische Ertragseinschätzung bedeutend.
Die ersten Preisbildungen bei Körnermais für die Ernte 2023 liegen um rund 225 Euro je Tonne, wobei noch mit Schwankungen zu rechnen ist. Derzeit schwanken die Preise an der internationalen Börse Euronext um bis zu 10 Euro je Tonne und Tag! Für Dünger gibt es aktuelle Marktpreise, die gegenüber dem Vorjahr deutlich gefallen sind. Auch bei den Trocknungskosten ist ein deutlicher Rückgang gegenüber 2022 zu erwarten. Die Maisbestände sind heuer auf Grund der schwierigen Witterungsverhältnisse sehr unterschiedlich und lassen hohe Ertragsunterschiede erwarten.

Zur Unterstützung bei der Preisfindung zwischen Landwirten wird in der Tabelle das Kalkulationsschema zur Preisableitung für Silomais auf Basis des Körnermais dargestellt. Die Kosten für das Häckseln und den Abtransport des Häckselgutes übernimmt die Käuferin.
Die Verrechnungsgrundlagen beim Handel mit Silomais sind sehr unterschiedlich. In der Praxis gibt es die Preisbildung je Hektar, je Tonne Frischmasse – es wird das Erntegut gewogen – oder auf Basis einer exakten Gewichts- und Trockensubstanzbestimmung des Erntegutes (Preis je Tonne Trockenmasse). In den Kalkulationstabellen werden daher für die unterschiedlichen Verrechnungsmethoden Preise ermittelt.

Berechnungsmethode
Um auf Basis eines erwarteten Körnermaispreises einen Preis für Silomais abzuleiten, sind einige Rechenschritte notwendig. Vom geschätzten Körnermaiserlös je Hektar sind die eingesparten Drusch-, Transport und Trocknungskosten abzuziehen und der erhöhte Nährstoffentzug durch den Abtransport der Gesamtpflanze hinzuzurechnen. Dies ergibt einen Preis je Hektar Silomais ab Feld ohne Erntekosten. Vom Körnermaisertrag wird über ein Korn/Strohverhältnis der Trockenmasseertrag je Hektar Ganzpflanze geschätzt und ein Preis je Tonne Trockenmasse errechnet. Aus dem Trockenmassegehalt des Häckselgutes wird der Preis je Tonne Frischmasse ermittelt. Bei Anwendung dieses Kalkulationsschemas ergibt sich aus Sicht des Verkäufers derselbe wirtschaftliche Ertrag, unabhän­gig davon, ob Körnermais oder Silomais verkauft wird. Dafür sind jedoch mehrere Kalkulationsannahmen zu treffen.

>Weiterleisen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: