Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Die Mitglieder der VLÖ sind in den Bereichen Agrarservice, Forstunternehmer, Garten- und Grünflächen, Kommunal und anderen Sektoren gewerblich tätig. Sie führen diese Aufgaben meist im Familienverbund neben einem land- und forstwirtschaftlichen Betrieb durch. Somit ist ein hoher Bezug zur Land- und Forstwirtschaft gegeben.
Der Umgang mit der Kombination aus Landwirtschaft und Gewerbe zählt zu den Kernkompetenzen der VLÖ. Daher ist es besonders wichtig die Abgrenzungen und Unterschiede zwischen beiden Bereichen bestmöglich zu kennen.

Beratungspraxis mit Aspekten von Gewerbe- und Landwirtschaftsbetrieben
In der Beratung von Dienstleistungsbetrieben werden die Aspekte des gewerblichen Maschineneinsatzes auch aus der Sicht der Landwirtschaft berücksichtigt. Dazu zählen die Nutzung der landwirtschaftlichen Infrastruktur, wenn bspw. der gewerbliche Betrieb sich am Standort des Bauernhofes befindet, der Umgang mit land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen im Straßenverkehr (z.B. landwirtschaftliche Verwendung) und gemeinsame Nutzungen von investierten Gütern im gewerblichen Betrieb und in der Landwirtschaft. Entstehende Kosten werden dann anteilig an den landwirtschaftlichen Betrieb weiterverrechnet. Bei den rechtlichen Abgrenzungen ist auf unterschiedliche Behandlungen zu achten. Dabei stellen die verschiedenen Systeme im Steuerrecht z.B. Einnahmen/Ausgaben-Rechner im gewerblichen Betrieb, Pauschalierung in der Landwirtschaft eine große Unterscheidung dar. Die Pauschalierung in der Landwirtschaft wird grundsätzlich als Vorteil gesehen, führt aber oft zu fehlendem betriebswirtschaftlichen Denken und Handeln.

>Weiterlesen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: