Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Preise jährlich festlegen
Jeder Dienstleistungsanbieter muss jährlich seine Preise neu festlegen. Massive Kostensteigerungen bei Treibstoffen erforderten im letzten Jahr unterjährige Anpassungen. Für das erste Halbjahr 2023 ist beim Diesel von einem gleichbleibenden bis leichtfallendem Niveau gegenüber dem Vorjahr auszugehen. Mit dem neuen Jahr müssen Sie die Kosten für alle anderen Bereiche wie beispielsweise für Ersatzteile, Reparaturen, Betriebsstoffe, Maschineninvestitionen und für das Personal beurteilen.
Aus den Beratungsgesprächen geht hervor, dass Ersatzteile im Durchschnitt um 25 %, in einzelnen Fällen um bis zu 50 % gestiegen sind. Schmierstoffe, insbesondere Fette, haben überdurchschnittlich zugelegt. Die Steigerungen bei den Investitionskosten betrugen im letzten Jahr 12 bis 18 %. Bei den Personalkosten müssen Sie für die Erhöhung einen Wert von 10 % ansetzen. Die Lohnabschlüsse im Jänner 2023 lagen bei einer Steigerung des Mindestlohns um 8,8 %.

Empfehlung für Anpassung
Aus der Sicht der Beratung kann nur zur regelmäßigen Durchführung von Preisanpassungen geraten werden. Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind Preisänderungen notwendig, weil ohne Anpassung das eigene Kostengefüge aus den Ufern gerät. Vielfach scheuen einzelne Unternehmer gegenüber dem Kun­den und einem möglichen Verlust von Aufträgen notwendige Erhöhungen durchzuführen. 

>Weiterlesen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: