Der Verband der Lohnunternehmer veranstaltete mit den vier Partnern Agrar Ecker Norbert, Landwirt-Agrarmedien, LBG-Wirtschaftstreuhand und Winkler-Ersatzteile an vier Terminen in Österreich eine gemeinsame Vortragsreihe zum Thema „Erfolgreich mit Agrar-Dienstleistungen unterwegs sein“.

Die Info-Tage wurden von den Dienstleistern, die im Sektor Land- und Forstwirtschaft mit Maschinen und Geräten und für Kommunen tätig sind, gut angenommen.

Der Start erfolgte am Di. 2. Februar in der LFS Waizenkirchen in OÖ. Anschließend war das Veranstalter-Team am Mi. 3. Februar in der LFS Kobenz in der Stmk, am Do. 4. Februar in der LLA St. Johann-Weitau in Tirol und abschließend am Mi. 10. Februar in der LFS Pyhra in NÖ unterwegs. In Summe besuchten bei den vier Terminen rund 180 Teilnehmer die Veranstaltungen.

Eröffnet wurden die Info-Tage von den regionalen Funktionären des Lohnunternehmer-Verbands. Anschließend folgten Grußworte von den Direktoren der Schulen und die Ausführungen der Referenten.

Helmut Scherzer, Geschäftsführer des VLÖ ging auf die Erfolgsfaktoren im landtechnischen Dienstleistungsgeschäft näher ein. Anschließend folgte ein hochkarätiges Fachreferat von Norbert Ecker zum Erhalt fruchtbarer Böden bei extremen Wetterverhältnissen. Stärker werdende Wetterschwankungen belasten unsere Böden massiv und stellen sie vor neuen Herausforderungen.

Nach der Pause informierten jeweils regionale Steuerberater der LBG-Wirtschaftstreuhand über Neuerungen im Steuerrecht. Thomas Mühlbacher und Petra Liebchen vom Landwirt gaben einen Überblick zu den raschen Veränderungen durch mobiles Internet beim Verkauf von Landmaschinen und landwirtschaftlichen Dienstleistungen.

Die Informationstage waren ein voller Erfolg resümierten Vorsitzender Manfred Humer und Geschäftsführer Helmut Scherzer.

Veranstalterteam

Das Veranstalter-Team (von links nach rechts): Thomas Mühlbacher, Petra Liebchen, Manfred Humer, Helmut Scherzer, Franz Schachner

Blick im Saal

Blick im Saal

Vorraum

Vorraum

Vortragender Norbert Ecker, Agrar E-N

Vortragender Norbert Ecker, Agrar E-N

Vortragender Norbert Zefferer, Steuerberater LBG Liezen

Vortragender Norbert Zefferer, Steuerberater LBG Liezen

Vortragender Martin Traintinger, Steuerberater LBG Salzburg

Vortragender Martin Traintinger, Steuerberater LBG Salzburg

Vortragende Petra Liebchen, Landwirt-Agrarmedien

Vortragende Petra Liebchen, Landwirt-Agrarmedien

 

 

Unsere Hauptsponsoren: