Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Was ist heuer neu – Was sollten Sie unbedingt beachten?

Ein sehr ereignisreiches Jahr 2020 geht zu Ende. Die Corona Pandemie und vor allem die damit verbundenen Maßnahmen haben die Unternehmer und deren Mitarbeiter beinahe das gesamte Kalenderjahr 2020 geprägt. Der Gesetzgeber hat durch verschiedenste Maßnahmen versucht die Beeinträchtigungen und Schäden, die durch die gesundheitspolitischen Maßnahmen verursacht wurden, durch verschiedenste Zuwendungen und Schadensersatzleistungen zu lindern.

Vom Härtefallfonds über den Fixkostenzuschuss I, den NPO-Zuschuss, den Fixkostenzuschuss II, die Lockdown-Umsatzersatzleistungen, bis zu den Covid19-Investitionsprämien wurden viele Möglichkeiten geschaffen, um betroffene Unternehmen zu unterstützen. Außerdem wurde durch das Corona-Kurzarbeitsmodell eine Möglichkeit geschaffen viele Mitarbeiter trotz ausbleibender Aufträge und geringerer Auslastung in Beschäftigung zu halten. Maßnahmen zur Sicherung der Liquidität der Unternehmen (Garantieübernahmen, Steuerstundungen) und viele kleinere Maßnahmen (Steuerfreie Bonuszahlungen an Mitarbeiter u.v.a.m.) seien nur exemplarisch aufgezählt. 

> Weitere Informationen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: