Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Gütezeichen NEU: Das Qualitätssiegel für Pflanzenschutzgeräte

Die österreichische Arbeitsgemeinschaft für integrierten Pflanzenschutz (ÖAIP) mit Sitz in Wien ist ein Verein, der seit 1983 Pflanzenschutzgeräte, die in ihrer Ausstattung und Funktion hohen technischen Qualitätskriterien entsprechen, mit einem Gütezeichen ausstattet. Bis Ende 2019 wurde das Gütezeichen für Pflanzenschutzgeräte auf Basis der Broschüre „Umweltgerechter Pflanzenschutz nur mit funktionierenden Geräten“ Ausgabe 2009 vergeben. Dazu musste vom Antragssteller für die jeweilige Gerätetype eine Beschreibung in Form eines Erklärungsverfahrens vorgelegt werden, welche durch eine Kommission der Arbeitsgemeinschaft geprüft wurde. Im Bedarfsfalle wurde zusätzlich eine Sicht- und Funktionsprüfung des Gerätes durchgeführt. 

Die Jahreshauptversammlung 2018 der ÖAIP hat beschlossen, die Vergabe des Gütezeichens für Pflanzenschutzgeräte auf neue Beine zu stellen. Dazu wurde eine neue „Leitlinie für die technische Ausstattung von Pflanzenschutzgeräten“ Ausgabe 2020 erarbeitet. 

Abbildung: ÖAIP-Gütezeichen – Seit 01.01. 2020 vergibt die ÖAIP die neue Plakette in blauer Farbe mit fortlaufender Nummer für Pflanzenschutzgeräte mit Gütezeichenberechtigung. 

> Weitere Informationen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: