Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Am Montag, 27. Jänner 2020 fand der Fachtag Landtechnik im Zuge der Wintertagung des Ökosozialen Forums an der HBLFA Francisco Josephinum statt. Die mittlerweile vierte Durchführung stellte ein Publikum von über 200 Teilnehmern sicher.

Die Veranstaltung wurde von Direktor DI Alois Rosenberger eröffnet. Im ersten Teil der Veranstaltung sensibilisierte LK-Präsident Johannes Schmuckenschlager die Teilnehmer über die klimatischen Veränderungen und ging auf die neuen Technologien zur Ökologisierung der Landwirtschaft ein. Peter Pickel von John Deere referierte über zukünftige Traktorenkonzepte und verwies auf die zu erwartende Zunahme von Alternativantrieben, speziell auf die Elektrifizierung von Traktoren im unteren Leistungsbereich.

Margot Pölz stellte die Entwicklung ihres landwirtschaftlichen Ackerbau- und Milchviehbetriebes vor. Ein Betriebswachstum erfordere die Anschaffung neuer Landmaschinen, welche für eine Rentabilität auch die entsprechende Auslastung erfahren müssen. Gemäß ihrer Betrachtung sei die Anschaffung eines leistungsstarken Traktors die jeweilige Ausgangslage. 

> Weiterlesen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: