Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Die Forstfachschule Traunkirchen ist seit September 2018 am Waldcampus Österreich angesiedelt. Zu vor war die Schule in Waidhofen an der Ybbs beheimatet. Diese Schule bildet Forstwartinnen und Forstwarte und Berufsjägeranwärterinnen und Berufsjägeranwärter aus.

Am gleichen Standort ist auch die FAST Traunkirchen (Forstliche Ausbildungsstätte) mit einem breiten Angebot an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten ansässig. Die FAST Traunkirchen ist aus der forstlichen Ausbildungsstätte Ort bei Gmunden hervorgegangen und war schon immer für die praxisnahe Wissensvermittlung bekannt. Die dem Ausbildungszentrum eigene Unterrichtstradition hat sich im Laufe der Jahre entwickelt und macht jeden Veranstaltungsbesuch zu einem gesonderen Ereignis. 

Das neue forstliche Kompetenzzentrum: Der Waldcampus Österreich
Der Waldcampus Österreich ist das größte und modernste Waldkompetenzzentrum Europas. Der Standort befindet sich in Traunkirchen, Bezirk Gmunden (OÖ). Hier werden Kurse und Ausbildungs-lehrgänge sowohl für Forstprofis, wie auch für alle am Wald Interessierte abgehalten. 

> Weiterlesen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: