Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Werte Berufskolleginnen und Berufskollegen, 

Die Winterzeit ist in den meisten Betrieben die ruhigere Zeit des Jahres – meinen wir. Maschinen und Geräte sind gereinigt in der Halle abgestellt und warten darauf, für die nächste Saison vorbereitet zu werden. Die letzten Aufträge des alten Jahres werden abgerechnet und es kann Bilanz gezogen werden. Meistens hat man schon ein Gefühl, ob es ein gutes oder schlechtes Betriebsergebnis sein wird. Gewissheit erhält man letztendlich erst nach Abschluss der Buchhaltung des letzten Jahres. Aus dem Ergebnis daraus muss man Schlüsse ziehen, ob man auf einem guten Weg ist oder eben nicht. Investitionen in neue Maschinen oder ein neues Geschäftsfeld müssen gut überlegt und durchgerechnet sein, denn Fehlentscheidungen sind heute wirtschaftlich kaum verkraftbar. Schließlich wird es uns nicht einfacher gemacht. 

 

Steigende Maschinenkosten, immer mehr bürokratische Hürden, Personalprobleme, Zahlungsausfälle, schlechte Preise bei den Agrarprodukten, etc. Umso wichtiger ist es, immer gut informiert zu sein – über neue Rahmenbedingungen, neue Gesetze, aktuelle Schwierigkeiten, die einem in der Branche so halt unterkommen. Hier bietet der Lohnunternehmerverband in den Wintermonaten seit mittlerweile zehn Jahren viele Möglichkeiten an. Einerseits Veranstaltungen, um sich persönlich als Unternehmer und Führungskraft auf dem aktuellen Stand der Dinge zu halten und andererseits, um sein wertvollstes Kapital – seine Mitarbeiter – weiter zu bilden bzw. höher zu qualifizieren. Nicht nur die Fachkenntnisse aus verschiedenen Schulungen, sondern auch der wertvolle Erfahrungsaustausch mit Berufskollegen sind bei diesen Veranstaltungen von unschätzbarem Wert. Es liegt nur an uns selbst, diese Angebote in Anspruch zu nehmen und sich und seinem Betrieb etwas Gutes zu tun. So manche Probleme können aufgrund der erworbenen Erkenntnisse im Vorfeld schon beseitigt werden. 

Auch der jährlich durchgeführte Lohnunternehmer-Tag zählt zu diesen wertvollen Veranstaltungen. Als Steirer freut es mich sehr, dass die Jahresversammlung heuer erstmals in der Steiermark stattfindet. Ich würde mich sehr über Ihr zahlreiches Erscheinen am Red Bull Wing in Spielberg freuen. 

Ihr
Andreas Masser
Vorstandmitglied aus der Steiermark

 

 

Unsere Hauptsponsoren: