Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Berufswettbewerb „Agrarservicemeister“

Vier Abschlussarbeiten im Berufswettbewerb „Agrarservicemeister“ wurden in Hannover prämiert.

Das Bildungswerk des Bundesverband Lohnunternehmen (BLU) hat in diesem Jahr zum zweiten Mal die besten Abschlussarbeiten für den Ausbildungslehrgang zum Agrarservicemeister (ASM) ausgezeichnet. Die Prämierung der Gewinner erfolgte im Rahmen der Agritechnica 2019.

Stephan Irgmeier vom LU Ostermaier aus Altötting in Bayern belegte mit seiner Meisterarbeit „Hacken im Mais – Förderung der Stickstoffmineralisierung und Einsparung von Herbiziden“ den mit 500 Euro dotierten ersten Platz. Zusätzlich wurde von der Firma Väderstad eine Reise nach Schweden mit Werksbesichtigung an Herrn Irgmeier überreicht. Peter Beickler schrieb über die Entblätterung im Weinbau, Robin Tenbült befasste sich mit einem Vergleich von Gülleausbringungsverfahren und Davit Dettmer recherchierte arbeitete an der Ansäuerung von Gärresten.

Quelle: Bundesverband Lohnunternehmen Deutschland (BLU)

 

 

Unsere Hauptsponsoren: