Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Nur nachhaltig bewirtschaftete Wälder können gesundes Holz erzeugen, Schutz vor Naturgefahren bieten und sauberes Trinkwasser und Erholungsraum für uns Menschen schaffen. Mangelnde Waldpflege und keine bis zu seltenen Nutzungen hingegen können das Schadensrisiko, betreffend Borkenkäfer oder Sturmgefahr, deutlich erhöhen. 

Angebot für professionelle Waldbetreuung

Die Landwirtschaftskammer Niederösterreich bietet deshalb für ihre Mitglieder unter anderem das Beratungsprodukt „Waldbetreuung“ an. Dieses dient zur Unterstützung des Grundeigentümers und wird vor allem aufgrund Zeitmangels oder zu geringer Ausbildung in der Forstwirtschaft von den Waldbesitzern in Anspruch genommen. Viele Fragen, wie zum Beispiel

  • Welche Pflegemaßnahmen und Nutzungen soll ich in den nächsten Jahren durchführen und welche sind die dringlichsten?
  • Wie viel Holz kann ich nachhaltig jährlich nutzen?
  • Mit welchen Kosten und Erträgen kann ich rechnen und wie viel bleibt mir übrig?
  • Wer unterstützt mich bei Behördenwegen?

werden mit dem Grundeigentümer besprochen und es wird gemeinsam an Lösungen gearbeitet.

Ziel der Waldbetreuung ist es, dem Waldbesitzer die Möglichkeit zu bieten, die Tätigkeiten, die mit der Führung eines Forstbetriebes zusammenhängen, an einen erfahrenen Fachmann auszulagern.

> Weitere Informationen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: