Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Beim Knoterseminar am 28. und 29. November 2019 bei der Firma Obereder in Sigharting (OÖ) haben vier Termine stattgefunden. Über 70 Teilnehmer folgten der Einladung.
Es kommt auf das Zusammenspiel von Garn, Knoter, Maschineneinstellung und Maschinenfahrer an. Das Seminar konnte die Teilnehmer wieder begeistern und war ein voller Erfolg. Die einzelnen Seminartage wurden in Seminargruppen für den Einfachknoter und Doppelknoter gesplittet. 

Fachliche Kompetenz hat überzeugt

Herr Vojtech Hubalek, Technischer Leiter von JUTA konnte seine jahrelangen Erfahrungen als Techniker eines namhaften Pressenherstellers und sein Know-how sehr gut einfließen lassen. In Theorie und anhand eines Knoter-Simulators wurde sein Wissen and die LU weitergegeben. Die Seminarmodule wurden zielgerichtet auf die einzelnen Bauarten der Knoter (Einfachknoter, Doppelknoter) zugeschnitten.
Da die meisten Besitzer von Großballenpressen natürlich auch selbst technisch versiert sind, war der Wissensaustausch zwischen den Teilnehmern besonders wichtig. Umso weiter die Seminarteilnehmer zueinander entfernt sind, desto besser funktioniert der Informationsaustausch. Die Teilnehmer kamen vom Burgenland bis Bayern.

 

 

Unsere Hauptsponsoren: