Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Lohnunternehmen sind rund um die Uhr im Einsatz. Doch es braucht aber auch Zeit für eine Pause und für Reflexion. Gegen Ende des Jahres, wenn die landwirtschaftlichen Arbeiten abgeschlossen sind, werden die Maschinen gewaschen und anschließend gewartet. Der Herbst war von den Wetterbedingungen her ausgesprochen günstig.

Die Wintermonate müssen für das Büro und für Entscheidungen genützt werden. Wer im Winterdienst tätig ist, der hat seine Einsatzflotte auf Abruf, denn bei Schneefall oder Frost ist zu fahren. Welche Maschinen einen Generalservice erhalten und wo Ersatzinvestitionen anstehen müssen im Winter entschieden werden? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Planungen für das nächste Jahr.

Für viele Lohnunternehmer und Mitarbeiter war die Agritechnica wieder ein Pflichttermin. Für mich sind die Entwicklungen bei der Pflanzenschutztechnik und ebenso der Hacktechnik zur Beikrautregulierung von besonderem Interesse. Ein gezielter Einsatz von Pflanzenschutzmitteln nach neuersten Erkenntnissen und GPS-gesteuerte Hackmaschinen sind Grundvoraussetzungen für eine nachhaltige und ökologische Landwirtschaft. Diese Dienstleistungen zu guten Preisen zu vermarkten zählt zu den größten Herausforderungen für uns Lohnunternehmer.

> Weiterlesen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: