Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

In der Arbeitssaison des LU kommt es auf ein optimales Schmierstoffmanagement an. Was versteht man darunter?

Schmiermittel haben die Aufgabe Reibung und Verschleiß von bewegten Teilen zu verringern. Weitere Anforderungen liegen in der Kühlung, Schwingungsdämpfung, Abdichtung und beim Korrosionsschutz. Schmierstoffe unterliegen daher einer sehr hohen Belastung und müssen zum Ende eines Wechselintervalls die gestellten Anforderungen noch erfüllen können.

Die eingesetzten Schmiermittel wirken im Verborgenen. Einmal in die Anlage eingefüllt, sind sie nicht mehr im Blickfeld. Dem Betreiber einer Maschine wird oft erst bei einer Störung bewusst, wie wichtig dieser Schmierstoff tatsächlich ist. In der Folge entstehen Kosten, die weit über den Kosten des Schmierstoffs hinausgehen können. Der Umgang und Einsatz von Schmierstoffen kann daher mit einer Versicherung verglichen werden. Ich brauche als Anwender das richtige Konzept für die Umgang mit meinen Anforderungen.

> Weitere Informationen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: