Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Wer heuer auf der Austro Agrar in Tulln ein bisschen mit offenen Augen die Messestände besucht hatte, konnte klar erkennen, dass der Einsatz von elektronischen Systemen mit digitaler Verarbeitung, sprich die „Digitalisierung der Landwirtschaft“ nun auch in Österreich angekommen ist. 

Forschungsauftrag des BMNT

Im Landwirtschaftsministerium wurde eine Plattform „Digitalisierung in der Landwirtschaft“ zur Erarbeitung der Handlungsfelder und zum Aufzeigen von Potenzialen für die Zukunft installiert. Damit soll der Einsatz digitaler Technologien in der Landwirtschaft unterstützt werden. Vor kurzem wurde von Frau Bundesministerin Elisabeth Köstinger ein umfassender Bericht mit Handlungsempfehlungen vorgestellt. 

Die Nutzung von digitalen Geräten bietet Chancen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. LU sind mit ihren Maschinen in der land- und forstwirtschaftlichen Produktion tätig, wo damit verstärkt Arbeitsprozesse geplant, durchgeführt und dokumentiert werden. Unsere Firmenpartner der VLÖ in den Bereichen Ackerschlagkartei, Maschinendisposition, Warenwirtschaft und Arbeitsdokumentation bieten eine breite Palette an Lösungen für die Praxis an. LU setzen sich zunehmend mit elektronischen Flächendaten, GPS-gesteuerten Maschineneinsätzen, Optimierungen in der Pflanzenproduktion und die Dokumentation von Maßnahmen, unterstützt durch Farmmanagement-Systeme, auseinander.

Weitere Informationen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: