Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Dass moderne, zeitgemäße und anwendungsorientierte Technik für den Lohnunternehmer unabdingbar ist, steht außer Zweifel. Doch was darunter zu verstehen ist, wann und wie die Maschinen am besten zu erneuern sind und wo sie repariert werden sollten, darüber gibt es verschiedene Ansichten. 

Jeder Unternehmer hat schon genügend Maschinen und Geräte gekauft, eingesetzt, gewartet und repariert. Dabei konnten nachhaltige aufschlussreiche Erkenntnisse gewonnen werden, die Stolz auf den Kauf gemacht oder aber zur schieren Verzweiflung geführt haben. So sind Schlepper und Geräte bis zur Auslastung gefahren und genutzt worden, und unter dem Strich ist nichts übriggeblieben. Erfahrungen, die schon Jeder gemacht hat. Wenn dann in weniger arbeitsintensiven Phasen der zeitliche Freiraum für den nötigen geistigen Freiraum zur Verfügung steht, ist Grübeln, Nachdenken und ein „Controlling“ der besonderen Art angebracht. Zuerst werden leider die emotionalen Momente das Recherchieren bestimmen, und dann erst der wichtige rationale Part die Oberhand gewinnen.

Weitere Informationen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: