Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Mit 1. Juli 2018 sind einige neue Regelungen bei der Beendigung von Dienstverhältnissen im Zusammenhang mit der Entgeltfortzahlung in Kraft getreten.

Das Wichtigste bei Dienstende im Krankenstand kurz zusammengefasst: 
Ein Dienstverhältnis kann jederzeit ohne Einhaltung von Fristen im Einvernehmen zwischen Dienstgeber/in und Dienstnehmer/in aufgelöst werden. Empfehlenswert ist, in einer schriftlichen Vereinbarung zur einvernehmlichen Auflösung festzuhalten, an welchem Tag das Dienstverhältnis endet, ob allfällig einvernehmlich noch ein Urlaubsverbrauch bis zum festgelegten Ende des Dienstverhältnisses vereinbart wird und wieviel nicht konsumierter Urlaub bzw. noch nicht verrechnete Mehr- oder Überstunden bestehen. Gleichzeitig macht es Sinn klarzustellen, dass allfällig getroffene Vereinbarungen betreffend Ausbildungskosten-Rückerstattung, Konkurrenzklauseln, Kundenschutz etc. aufrecht bleiben.

Weitere Informationen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: