Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Im Jänner 2018 hat DI Josef Plank die Funktion des Generalsekretärs im Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) übernommen. Er gilt als absoluter Top-Experte für Ökologie und Landwirtschaft und ist über Partei- und Ressortgrenzen hinweg eine anerkannte Persönlichkeit. Seine Bestellung wird als wichtiges Signal für die agrarische Gemeinschaft bewertet und zeigt den hohen Stellenwert des Agrarbereichs im Ministerium.

Lohnunternehmer aktuell konnte Herrn DI Josef Plank für ein Interview gewinnen und wichtige Fragen zur Zukunft der Unternehmer im ländlichen Raum behandeln.

Josef Plank: Die landwirtschaftliche und forstwirtschaftliche Produktion wird auch weiterhin von einem starken technisch organisatorischen Wandel geprägt sein. Ressourceneffizienz und Kosteneffizienz werden weiterhin Begleiter bleiben. Moderne Maschinen mit digitalem High-Tec können nur von Spezialisten optimal bedient werden, sie sind teuer und müssen daher viele Stunden eingesetzt sein. In der Hand von Lohnunternehmen kann das für die Landwirte eine gute Dienstleistung sein.

Weiterlesen

 

 

Unsere Hauptsponsoren: