Herzlich Willkommen auf der Homepage der VLÖ

Die VLÖ ist die Berufsorganisation für landw. und forstw. Lohnunternehmen in
Österreich. Sie vertritt die Anliegen der Berufsbranche und ist Ansprechpartner
für alle Fragen rund um den Betrieb eines Lohnunternehmens.

Für Jugendliche, die später im Sektor landwirtschaftliche Dienstleistungen arbeiten möchten, wurde vor vier Jahren in Zusammenarbeit mit dem landwirtschaftlichen Schulwesen das Ausbildungsmodul „Agrarservice“ entwickelt. Dieses vierwöchige Wahlpflichtseminar können Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgänge der Fachschulen in Oberösterreich besuchen. 

Von Mo. 4. bis Fr. 29. Juni 2018 wurde an der LFS Waizenkirchen, Bezirk Grieskirchen zum vierten Mal die Ausbildung für „Agrarservice – Maschinendienstleister“ mit sehr gutem Erfolg durchgeführt.

20 Schüler aus den verschiedenen Fachschulen im Bundesland besuchten diese spezielle Ausbildung, die aus einem Mix von Theorie und Praxis besteht.
In der dritten Schulwoche absolvieren die Schüler Schnuppertage bei Lohnunternehmen und Maschinenring-Dienstleistern. Damit erhalten Sie einen sehr guten Einblick in das Arbeitsgeschehen und können auf fremden Betrieben Erfahrungen sammeln. 

Mehr erfahren

  

 

Unsere Hauptsponsoren: